Fußpflege für schöne Füße im Sommer
Es ist wieder soweit: Der Sommer steht vor der Tür und spätestens jetzt beginnt die Zeit der Fußpflege! Die Temperaturen steigen und damit auch das Bedürfnis, die Füße wieder an die frische Luft zu lassen. Das hilft dem Fuß nicht nur bei der Kühlung und beim Atmen, er wird durch einen passenden Schuh außerdem zum absoluten Highlight.
Sind Ihre Füße bereit für den Sommer? Egal, wie Sie diese Frage auch beantworten mögen: Mit den folgenden wertvollen Tipps in unserem Beitrag rund um die richtige Fußpflege kommen Sie auf jeden Fall einfach und schönen Fußes durch den Sommer!
Warum ist die Fußpflege notwendig?
Unsere Füße tragen uns das ganze Leben lang zuverlässig von A nach B und sind damit unglaublich wichtig. Umso erstaunlicher ist es, dass die Füße die am meisten benachteiligten Körperteile des Menschen sind. Das mag daran liegen, dass wir sie in unseren Schuhen und Socken nicht so häufig sehen, wie zum Beispiel unsere Hände. Deshalb vergessen wir sie eher und denken uns: „Die sieht doch eh niemand!“. Außerdem ist einigen Menschen das Aussehen ihrer Füße oder der ab und zu auftretende Geruch unangenehm. Daher verstecken viele Leute ihre Füße auch im Sommer vor Scham lieber, als sie stolz zu präsentieren.
Mit der richtigen Fußpflege und unseren Tipps gehören solche Probleme aber endgültig der Vergangenheit an. Dann gibt es keinen Grund mehr, seine Füße zu verstecken.
Jeder Fuß kann ein schöner Fuß sein, wenn man sich gut um ihn kümmert!
Die Tipps für schöne Füße
Und damit geht es auch schon ans Eingemachte. Die folgenden Tipps zur Fußpflege helfen Ihnen dabei, das Beste aus Ihren Füßen herauszuholen.
Das Grundpflegeprogramm
Alles beginnt mit einer gründlichen und regelmäßigen Pflege Ihrer Füße. Dazu zählen gleich mehrere Schritte, denn die Füße sollten schließlich nicht nur sauber sein, sondern auch gepflegt werden.
Fußbad
Beginnen Sie Ihre selbst durchgeführte Wellness-Pediküre mit einem warmen Fußbad. Dies reinigt die Füße, macht die Haut und die Nägel weicher und geschmeidiger und pflegt zusätzlich die Haut. Das gelingt hervorragend mit Fußbadesalz und Peeling, um abgestorbene Hautpartikel abzutragen.
Entfernen der Hornhaut
Haben Sie lästige oder unansehnliche Hornhaut an den Füßen? Die Hornhautentfernung kann im Anschluss an das Fußbad mit Hilfe eines Hornhautschwammes oder –steins durchgeführt werden. Wenn Sie allerdings lieber auf Einfachheit und Technik setzen möchten, können Sie ebenso gut ein elektrisch betriebenes Hornhautentfernungsgerät verwenden.
Ausgiebige Nagelpflege
Im Anschluss sind die Nägel dran. Die Nagelpflege ist an den Füßen ebenso wichtig, wie an den Händen. Für ein gepflegtes Aussehen halten Sie Ihre Fußnägel mit einer geeigneten Nagelschere, einem Nagelknipser oder einer Nagelfeile möglichst gerade und kurz. Abgerundete Ecken verhindern das Hängenbleiben in Socken und Kratzer. Sind die Fußnägel gekürzt, können Sie sie polieren und im Anschluss mit einer Nagelcreme pflegen, damit sie geschmeidig bleiben und nicht brechen.
Regelmäßige Pflege
Die tägliche Pflege spielt aber eine ebenso große Rolle für das Wohlbefinden Ihrer Füße. Cremen Sie Ihre Füße regelmäßig ein, um die Entstehung von Hornhaut zu vermindern und die Füße ausreichend mit Feuchtigkeit zu versorgen. So können Sie das Einreißen der Haut vermeiden und Ihre Füße danken es Ihnen mit einem frischen und gesunden Aussehen.
Schweißfüße? Kein Problem
Wer kennt es nicht: Es ist heiß, Sie bewegen sich bei dem herrlichen Wetter im Freien und plötzlich bemerken Sie es. Ihre Füße beginnen durch den natürlich abgesonderten Schweiß unangenehm zu riechen. Das ist vielen Menschen peinlich, muss es aber nicht! Mit Fußpuder oder desodorierendem Fußspray können Sie den Sommer unbeschwert genießen! Doch auch beim Fußbad können Sie dem übermäßigen Schwitzen bereits vorbeugen. Fußbäder mit Eichenrindenextrakt oder Salbei vermindern die Schweißbildung Ihrer Füße. Das Unbehagen im Sommer dürfte für Sie daher nun kein Problem mehr sein.
Haarentfernung
Einige der Damen wollen es zwar sicherlich nicht zugeben, doch es ist Fakt: Sowohl die Damen, als auch die Herren der Schöpfung haben auf dem Fußrücken und den Zehen feine Härchen. Diese kann man dank einer Haarentfernung allerdings schnell verschwinden lassen, sodass Ihre Fü&sszlig;e wieder wie Baby-Füße aussehen werden. Vom Rasieren würden wir allerdings abraten: Die nachwachsenden Stoppeln können auf der Haut schnell unangenehm werden. Besser sind Haarentfernungscremes oder das Epilieren bzw. Wachsen der Füße.
Fußkrankheiten und -beschwerden
Von Schrunden und Hühneraugen sollten Sie allerdings die Finger lassen! Legen Sie hier selbst Hand an, ist das Risiko für Verletzungen und Verschlimmerung der Symptome sehr groß. Lassen Sie hier besser einen Profi ans Werk. Fußpfleger und Podologen kennen sich mit solchen Beschwerden bestens aus und können Ihnen mit Expertise sehr gut weiterhelfen. Das Gleiche gilt im Übrigen auch für Nagelpilz.
Highlights für die Füße zum Neidisch-werden
Doch neben der gründlichen und regelmäßigen Fußpflege gibt es noch weitere Tipps, die Sie anwenden können, um Ihre Füße zu einem echten Blickfang werden zu lassen. Mit tollen und gekonnt kombinierten Accessoires fallen Ihre Füße nur noch positiv auf.
Nagellack
Wer kennt ihn nicht? Er ist einer der Lieblingsaccessoires der Damen: Der Nagellack. Aber warum sollten Sie ihn nur auf den Fingernägeln tragen? Schließlich haben Ihre Füße auch Nägel, die geschmückt werden wollen! Dabei hat jede Frau ihre ganz eigenen Vorlieben. Manche mögen es knallig und bunt, andere lieber dezent und elegant. Sie können das Nageldesign allerdings auch auf Ihre Schuhe und Kleidung abstimmen. Hier ein paar Tipps für wirklich gelungene Kombinationen:
Rot und Schwarz
Der rote Nagellack ist der Klassiker unter den Nagellack-Farben. Erstrahlen Ihre Füße in dieser Farbe, können Sie kaum was falsch machen. Ihre Füße sollten dazu aber gut gepflegt sein, sonst kann das Rot nicht seine volle Wirkung erzielen. In Kombination mit einer schwarzen Plateau-Sandale wie dieser von Konstantin Starke und einem passend eleganten Outfit werden Sie alle Blicke auf sich ziehen.
Gelb und Orange im Ethno-Stil
Ein strahlendes, sonniges Gelb und volles Orange harmonieren unglaublich gut mit hellbraunen Ethno-Sandalen. Besonders gelungen wirkt es, wenn die farbigen Akzente des Fußes im Schuh aufgenommen werden. Entscheiden Sie sich für einen solchen Look in Kombination mit einem lässigen Maxikleid, können wir Ihnen diese Wedges-Sandalen von Eddie Rodriguez wärmstens ans Herz legen.
Babyblau und Dunkelblau …
… passen zusammen wie die Faust aufs Auge! Leuchten Ihre Zehen in einem himmlischen Babyblau, wirkt die kontrastreiche Kombination mit dunkelblauen Schuhen besonders sommerlich. Ihren passenden Begleiter könnten Sie in diesen flachen Sandalen von Panama Jack finden.
Glitzernd und verspielt
Abends geht es meist etwas glamouröser und auffälliger zu. Hierzu passen auffällige Schuhe mit funkelnden Steinen und ebenso funkelnden Accessoires und Kleidungsstücken. Bei dem ganzen Bling-Bling sollten Ihre Fußnägel dennoch nicht untergehen! Daher empfehlen wir satte, tiefe Farben wie violett, die mit dem restlichen Glanz des Outfits um die Wette funkeln und für absolute Highlights sorgen. Passender Schuhe zu diesem Nageldesign sind zum Beispiel diese silbernen Sandalen von Shirley Mae.
Und auch mit anderen Accessoires wie Haut-Tattoos, Zehenringen und Fußkettchen lassen sich tolle Akzente setzen.
Sonstige Tipps
Auch sonst gibt es einige Dinge im Alltag, die Ihnen und Ihren Füßen dabei helfen, sich wohlzufühlen und die Fußpflege damit optimal ergänzen.
- Abkühlung zwischendurch: Ab und zu können Ihre Füße einen Frischekick brauchen, weil sie geschwollen, müde oder einfach nur warm sind. Hier hilft ein kaltes Fußbad oder kühlende Fuß-Sprays für unterwegs.
- Reflexzonenmassage: Manchmal sind Ihre Füße von all der Anstrengung ziemlich verspannt und gestresst. Hier kann eine Fußreflexzonenmassage Abhilfe schaffen.
- Barfuß laufen: Schuhe können uns oft einengen, dem Fuß die nötige Atmung verwehren und die Wärme staut sich. Trauen Sie sich und laufen Sie, so oft es eben geht, barfuß herum. Für einen Fuß gibt es nichts gesünderes!
- Richtige Schuhe: Sollten Sie dann aber doch mal zu Schuhen greifen müssen, wählen Sie das richtige Paar speziell für Ihre Füße aus.
Schöne Füße im Sommer? Mit diesen Tipps kein Problem mehr!
Wie Sie sehen, ist die richtige und regelmäßige Fußpflege für ein gutes Gefühl nicht nur notwendig, sondern auch recht einfach. Mit etwas regelmäßiger Hingabe kann Ihnen und Ihren Füßen nichts mehr für einen gelungenen Sommer im Wege stehen. Der leichte Aufwand lohnt sich, also probieren Sie es doch gleich mal aus. Wir versprechen Ihnen: Sie werden nicht enttäuscht sein und gut gepflegt durch den Sommer kommen.
Bestimmt konnten Sie den ein oder anderen wertvollen Tipp zur Fußpflege aus unserem Beitrag mitnehmen. Damit verabschieden wir uns nun auch von Ihnen und wünschen viel Spaß beim Ausprobieren!
Leave a Comment